Am 8.5. erschien in der "Neue Westfälische" ein Artikel über die RTL2-Serie "Die Gruppe - Schrei nach Leben", bei der ich mitgewirkt habe.

Bünde. Die Bünder Traumatherapeutin Diana Kerzbeck ist ab heute in der sechsteiligen Dokumentationsreihe "Die Gruppe - Schrei nach Leben" im Fernsehen zu sehen. Unter ihrer Anleitung erzählen sechs junge Erwachsene vor der Kamera von ihrem täglichen Kampf gegen ihre psychischen Probleme, die von Selbsthass, Depressionen bis hin zu Selbstmordgedanken reichen. Für Diana Kerzbeck sei von vornherein klar gewesen, dass sie nur einwilligt, wenn niemand öffentlich vorgeführt wird. "Denn Menschen mit einer psychischen Erkrankung sind heute immer noch stigmatisiert", sagt die Traumatherapeutin.

»Es sollte keine Doku-Soap, sondern eine seriöse Doku werden«

Immer mehr junge Erwachsene leiden unter psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Angststörungen oder Panikattacken. Laut einem Arztreport der Barmer-Krankenkasse ist der Anteil der 18- bis 25-Jährigen mit psychischen Diagnosen zwischen den Jahren 2005 bis 2016 um 38 Prozent gestiegen. Mit der neuen Dokumentation "Die Gruppe - Schrei nach Leben" will der Privatsender RTL II auf ein Tabu-Thema aufmerksam machen. Eine Redakteurin der Produktionsfirma Story House Productions ist auf eine Facebook-Gruppe für Menschen mit Posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) aufmerksam geworden, die Diana Kerzbeck vor etwa fünf Jahren gegründet hat. So kam alles ins Rollen. "Dazu gehören zurzeit etwa 4.600 Mitglieder", sagt Diana Kerzbeck im Gespräch mit der Neuen Westfälischen. Über einen längeren Zeitraum nahm sie Kontakt zu vielen Betroffenen der Gruppe auf, die bereit waren, ihre Probleme öffentlich zu machen.

"Voraussetzung für mich war, dass die Produktion seriös ist und die Probleme dieser Menschen, die sich im Fernsehen öffnen, ernst genommen werden. Das sollte keine 'Doku-Soap' werden, wie jemand in einer TV-Zeitschrift die Sendung betitelte, sondern eine richtige Dokumentation", so Kerzbeck, die betont, dass sie die Betroffenen in den sechs Ausstrahlungen nicht therapiert hat.

Menschen zwischen Selbsthass, Depression und Selbstmordgedanken

Sie hat die Teilnehmer angeleitet, von ihren Erlebnissen, Sorgen, Ängsten, aber auch von ihren Hoffnungen und Träumen zu erzählen. "Ich habe sie dabei aufgefangen", sagt Kerzbeck.

Die Teilnehmer, das sind Matthias, Kathi, Miles, Pati, Yvonne und Diego, sind im Alter zwischen 18 und 32. Sie führten ein Videotagebuch über sechs Monate. Und sie zeigen sich dabei in ihren schlimmsten Momenten. Laut Kerzbeck war für die drei Frauen und Männer ein Motiv ausschlaggebend: "Ich mache da jetzt mit, um der Öffentlichkeit zu zeigen, was psychisch Kranke tagtäglich erleiden müssen", erklärt die Traumatherapeutin und fügt an, dass psychische Störungen in Deutschland immer noch viel zu häufig ein Tabuthema sind.

Wie schwer der Umgang mit psychischen Erkrankungen und Erkrankten sein kann, merkten auch die Mitglieder des Filmteams. "Da geht es nicht, dass man Szenen beliebig oft wiederholt. Wenn es dann zwischendurch hieß ?Schnitt, das müssen wir noch mal machen?, weil vielleicht irgendwo im Hintergrund etwas umgefallen ist und störende Geräusche verursacht hat, konnte es passieren, dass die Teilnehmer unter Tränen zusammenbrachen, weil es für sie so schwer war, über ihr Leid zu sprechen", erklärt Diana Kerzbeck.

Die meisten der drei Frauen und Männer hätten schon viele Klinikaufenthalte hinter sich. Vernichtender Selbsthass hat den 27-jährigen Matthias bereits zu zwei Suizidversuchen getrieben. Durch einen schweren Unfall wurde Kathi (32) aus der Bahn geworfen. Seitdem wird die Tänzerin von Stimmungsschwankungen geplagt. Miles (22) hat Ängste, die sein Leben lähmen. Der Musiker möchte endlich ein Leben ohne Panik führen. Die 24-jährige Pati zeigt sich die meiste Zeit sehr lustig und temperamentvoll. Zum ersten Mal spricht sie offen aus, wie es hinter der angeblich fröhlichen Fassade wirklich aussieht. Während Yvonne (21) von schweren Panikattacken gequält wird, sagt der unter Depressionen leidende Diego (20) den Drogen den Kampf an.

Gesendet wir "Die Gruppe - Schrei nach Leben" mit Diana Kerzbeck ab heute jeden Dienstag um 22.15 Uhr auf RTL II.

Copyright © Neue Westfälische 2018

mit freundlicher Genehmigung von Gerald Dunkel