Diana Kerzbeck

Diana Kerzbeck

Zertifizierte Trauma- und Verhaltenstherapeutin
Heilpraktikerin für Psychotherapie
NLP Master und Practitioner
Ausbilderin Heilpraktiker für Psychotherapie
Zertifizierte Schemapädagogin
SKT-Trainerin (soziales Kompetenztraining, Verhaltenstraining)
MPU-Beraterin (Vorbereitungskurse zur MPU)

Seit 2010 arbeite ich freiberuflich als Traumatherapeutin, Verhaltenstherapeutin und Ausbilderin im Bereich Psychotherapie. Neu dazu gekommen ist der Bereich der MPU Beratung/Vorbereitung. Inzwischen bin ich alleinige Inhaberin und Therapeutin im  Trauma Institut Bünde. 

Ich arbeite mit Erwachsenen und Kindern, die nicht nur  „akut“ sondern auch „komplex“ traumatisiert sind und unter entsprechenden Persönlichkeitsstörungen und schweren Folgestörungen leiden, inklusive der DIS (dissoziativen Identitätsstörung). Diese Menschen benötigen oft jahrelange, fachliche, therapeutische Unterstützung. Aus diesem Grund bilde ich mich regelmäßig weiter und habe hohe Ansprüche an mein Wissen und Können. Folgende Techniken kommen zur Anwendung: EMDR, KTE, IRRT, EFT, NLP, kognitive Umstrukturierung, PME nach Jacobsen, Hypnose, Stabilisierungstechniken, Schematherapie, Schemapädagogik, soziales Kompetenztraining, Somatic Experience.

Nach meiner persönlichen Ansicht ist es wichtig, die Methode und die Therapiestruktur an den individuellen Bedarf des Patienten anzupassen. Eine gut gelernte Methode strukturiert durchzuziehen bringt nicht unbedingt Erfolg, auch wenn die Technik noch so gut, oder wissenschaftlich fundiert ist. Ich hole Sie genau dort ab wo Sie gerade stehen und tue mein Bestes, um Ihnen wieder neuen Lebensmut und Selbstvertrauen mitzugeben. 

Ich arbeite auch gerne mit Kindern und Jugendlichen und beziehe das häusliche Umfeld, so gut es geht, mit ein.

Die Netzwerkarbeit mit anderen Institutionen wird weiter ausgebaut, weil einige Betroffene sich keine private Therapie leisten können. Z.B. der LWL hat aufgrund des Opferentschädigungsgesetzes bereits Therapien für Betroffene genehmigt. Auf einen Therapieplatz bei einem zugelassenen Kassentherapeuten müssen Patienten oft Monate warten. Gelegentlich übernehmen Jugendämter, Sozialämter, der Fonds für sex. Missbrauch oder spezielle Versicherungen auch die Therapiekosten, hierbei wird im Einzelfall entschieden. Paartherapie wird aber z.B. grundsätzlich nicht von der KK übernommen.

Zuvor habe ich beinahe 20 Jahre in einem Großkonzern kaufmännisch gearbeitet, als Supervisor, Trainer, Leitung Training- und Qualitätsmanagement, Bewerbungsmanager etc. Das war eine hervorragende Grundlage für meine selbständige Tätigkeit.

Persönliches: Ich bin geschieden, habe zwei Kinder, einen Hund, drei Katzen und wenn ich es schaffe, trainiere ich noch im Fitnesscenter, um Körper und Geist fit zu halten.

 

Derzeit ist keine Praktikumsstelle verfügbar